Besuch von der Musikschule

Letzte Woche Donnerstag erhielt die Klasse 4 musikalischen Besuch. Paul Renemann und Raphael Löpker, zwei Schüler der Klasse, waren so nett und fassten ihre Eindrücke kurz für uns zusammen.

Heute waren Musikschullehrer von der Musikschule Emsland in unserer Schule, extra für die 4. Klasse. Es besuchten uns 2 Frauen und 3 Männer, die ihre Instrumente mitgebracht haben.

Sie haben sich als erstes vorgestellt und dann spielten die Lehrer uns ein Stück vor. Danach wurden wir gefragt, wie die Instrumente heißen. Es gab 2 Geigen (Violine),  1 Bratsche (Viola), 1 Cello (Violoncello) und 1 Kontrabass. Anschließend durften wir die Instrumente ausprobieren und eine  Musiklehrerin hat uns den Aufbau erklärt. Zum Schluss haben die Lehrer ein bekanntes Stück gespielt. Wir Schüler haben ganz laut applaudiert und wollten eine Zugabe, die die Musiklehrer auch gespielt haben. Es war ein toller Vormittag. (geschrieben von Paul Renemann)

Streichergruppe der Musikschule zu Gast in der Grundschule Baccum

Heute waren die Streicher der Musikschule des Emslandes in unserer Schule. Es waren zwei Geigenspieler, ein Bratschenspieler, eine Cellospielerin und ein Bassspieler. Sie haben unserer Klasse schöne Lieder gespielt. Die Streicher haben gestrichen, gezupft und geschlagen. Unsere Klasse durfte auch alle Instrumente selbst spielen. Alle fanden es schön und besonders toll, dass sie selbst spielen durften. Uns wurde auch erklärt, wie bestimmte Teile der Streichinstrumente heißen. Am Ende haben sie noch die Filmmusik von Indiana Jones gespielt. Unsere Klasse hat laut applaudiert und alle fanden es gut und schön. Wir bekamen auch noch ein Prospekt, dass wir mit nach Hause nehmen durften.                                  (geschrieben von Raphael Löpker)